easy.affiliate bietet die Möglichkeit, den Sales-Abgleich für Sie zu automatisieren. Da dieser Prozess bei jedem Advertiser unterschiedlich sein kann, beschreibt dieses Dokument nur das Grundgerüst und zählt dazu einzelne Realisierungsmöglichkeiten auf. Sollten ihre Anforderungen über dieses Gerüst hinausgehen, kontaktieren Sie uns über support@easy-m.de und wir erstellen einen auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Prozess. Das Grundgerüst besteht im Prinzip aus 3 Schritten:


Schritt 1: Übermittlung der getrackten Transaktionen aus easy.affiliate an den Advertiser

Für den Sales-Abgleich benötigen Sie prinzipiell nur die folgenden Daten aus unserem System. Diese sind für uns zwingend notwendig, damit wir die Positionen einer Order zuweisen können.

DatensatzBeschreibung
idInterne ID aus easy.affiliate zur Zuordung des Sales / des Basketinhalts
status

Der Status des Sales. Status 0 => Offen (unbestätiger Sale); Status 1 => Bestätiger Sale; Status 2 => Stornierter Sale

ordertoken

Die Ordernummer aus dem Shopsystem des Advertisers

comissionVergütung der Transaktion => Nur dann zu ändern, wenn die im System hinterlegte Rate nicht passt. Sollte der Turnover geändert werden, wird die Vergütung automatisch von easy.affiliate neu berechnet.
turnoverPreis des getrackten Sales => Wird bei Teilstornierung von easy.affiliate neuberechnet
cancel_reason

Falls ein Sale storniert wurde, kann hier der Grund (z.B. zu Dokumentationszwecken) hinterlegt sein.

Auch hier können wir die exportierten Daten um ihre Anforderung beliebig erweitern.


Diese Liste kann als CSV, XLSX oder XML-Datei exportiert werden. Diese kann der Advertiser über verschiedene Kanäle erhalten. Beispielsweise:

  • Abruf an der intuitiven easy.affiliate-API durch den Advertiser
  • Turnusgemäßer Upload seitens EASY-M auf einen SFTP-Server des Advertisers
  • Versand durch EASY-M per e-Mail an den Advertiser


Schritt 2: Bearbeitung der Transaktionen durch den Advertiser

Anschließend bearbeitet der Advertiser die aus easy.affiliate exportierte Transaktionsliste. Dabei können - bis auf die Felder "id" und "ordertoken" alle Felder bearbeitet angepasst werden.


Schritt 3: Übermittlung der überarbeiteten Transaktionsliste an easy.affiliate

Auch in diesem Schritt passt sich easy.affiliate an Ihre gewünschten Übermittlungswege an. 

  • Download der bearbeiteten Transaktionsliste durch easy.affiliate
  • Übermittlung der einzelnen geänderten Positionen per Server-Sided-Call an die easy.affiliate-API
  • Rückversand per Mail an das easy.affiliate-System
  • Upload der Liste im Frontend

Anschließend wird die Transaktionsliste vollautomatisch in easy.affiliate eingespielt und die Orders werden entsprechend der Anpassungen geupdated.

Wie eingangs erwähnt, entspricht diese Beschreibung nur dem Grundkonzept. Sollten Sie Anforderungen haben, welche über die hier aufgezeigten Wege hinausgehen, entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine individuelle Abgleichsstrecke.