Provisionsgruppen werden dazu genutzt, um verschiedenen Publishern unterschiedliche Provisionen zu ermöglichen. Provisionsgruppen werden an der Kampagne eingerichtet und eingestellt. Um eine Provisionsgruppe anzulegen, muss somit zur entsprechenden Kampagne navigiert werden.
Hierzu muss das Kampagnen-Kontrollzentrum aufgerufen und der Punkt “Provision” ausgewählt werden.
Nun werden alle Trigger und bereits erstellte Provisionsgruppen am linken Rand angezeigt. Über den Menüpunkt “Neue Provisionsgruppe” kann eine neue Provisionsgruppe angelegt werden.
Nun öffnet sich die Eingabemaske zur Anlage einer neuen Provisionsgruppe. Es können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Titel: Wie soll der Name der Provisionsgruppe lauten? (Empfehlung: Inhalt der Provisionsgruppe kurz zusammengefasst z. B. “CPC Erhöhung 4%”)
Sichtbarkeit: Wem soll die Provisionsgruppe angezeigt werden
Status:
Aktiv: Provisionsgruppe ist aktiv
Inaktiv: Provisionsgruppe ist inaktiv
Gelöscht: Provisionsgruppe ist gelöscht
Standardgruppe: Hier wird die ausgewählte Provisionsgruppe als Standard hinterlegt. Alle neu angelegten Publisher gelangen in diese Provisionsgruppe.
Alle Trigger: Hier wird die Gruppierung des Triggers für alle Trigger übernommen.
Jetzt können die Werte für die einzelnen Trigger hinterlegt werden.
Anschließend auf den Button “Provisionsgruppe speichern” klicken, um die Einstellungen zu übernehmen.