Mit der Einführung des TCF2 - Frameworks des IAB Europe gibt es einige grundlegende Änderungen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten im Onlinemarketing. Das Framework beschreibt einen Standard über die Einwilligung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Users. User erhalten damit mehr Kontrolle über ihre Daten und Publisher sowie Advertiser eine Rechtssicherheit gegenüber der DSGVO.
Neben TCF2 unterstützen die Systeme der easy Marketing GmbH auch andere Arten der Consent Interpretation und Verarbeitung. Im Folgenden gehen wir ausschließlich auf das TCF2 Framework ein. Sollten Sie ein anderes Verfahren nutzen, so sprechen Sie uns bitte an!
Wie wird TCF2 umgesetzt?
Beim Besuch einer Webseite wird über einen Consent Layer einer Consent Management Platform (CMP) vom User die Einwilligung zur Nutzung seiner personenbezogenen Daten für verschiedene Zwecke (Purposes) eingeholt und in einem “Consent String” gespeichert. Dieser “Consent-String” wird anschließend an alle Vendoren (Datenverarbeiter) weitergeleitet, die daraufhin entscheiden, ob und welche Art von Datenverarbeitung stattfinden darf. Dies gilt für Publisherseiten sowie auch für Advertiserseiten.
Wie wird TCF2 implementiert?
Die easy Marketing GmbH ist als Vendor für das TCF2 beim IAB Europe registriert und die easy Marketing Systeme sind kompatibel mit dem TCF2 Framework. Die Systeme können entsprechende Signale empfangen, verarbeiten und an weitere Vendoren innerhalb der Verarbeitungskette weitergeben. Egal ob auf Seiten der Advertiser oder bei der Werbeausspielung auf Seiten der Publisher.
Der “Consent-String” wird an folgenden Stellen von unseren Systemen verarbeitet:
Im Tag-Management (Eatms-Container), beim Nachladen von Publishercodes oder anderer Tags
Bei Conversion- und Basket-Codes
Wird innerhalb einer Kampagne PostView eingesetzt, so wird der “Consent-String” auch auf Seiten der Publisher im Werbemittelcode verarbeitet.
TCF2 Einstellungen an der Kampagne vornehmen
Um die Verarbeitung des TCF2 Consent-Strings grundsätzlich zu aktivieren, müssen Einstellungen im Kampagnen-Kontrollzentrum vorgenommen werden. Unter dem Menuepunkt “Einstellungen / Tracking Einstellungen” befindet sich der Punkt “TCF 2.0 Grundeinstellungen”, bei dem die Verarbeitungszwecke (Purposes) des Systems ausgewählt werden können.
Der Advertiser hat hier die Möglichkeit alle Purposes (Zwecke) auszuwählen, die für den Betrieb des Systems als Trackingweiche oder Private Affiliate Network notwendig sind, z.B. Purpose 1 und 7. (Bitte beachten Sie, dass wir keine rechtssichere Beratung über die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten und somit für die Auswahl der Purposes vornehmen dürfen!).
Erfolgt die Aktivierung durch die Auswahl der Purposes, so müssen nun vom User im Consent Layer auch mindestens diese Purposes aktiviert werden, damit die entsprechende Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt. Ist dies nicht der Fall, wird zwar der Code auf der Seite geladen, dieser führt aber z.B. nicht zum Setzen eines Cookies.
TCF2 Einstellungen an den Projekteinstellungen beim Publisher vornehmen
Um die Einstellungen am Projekt eines Publishers vorzunehmen, muss die Publisherliste angerufen werden. Nun wird der entsprechende Publisher ausgewählt und das Projekt aufgerufen. Über das Stift Icon kann das Projekt bearbeitet werden.
In dem sich nun öffnenden Overlayer gibt es den Punkt “Projekt TCF 2.0-Purposes”, bei dem verschiedene Purposes ausgewählt werden können.
Alle hier ausgewählten Purposes müssen nun von diesem speziellen Publisher eingeholt werden, damit der entsprechende Code ausgespielt wird. Diese Einstellungen gelten auch nur für diesen Publisher.
TCF2 Funktion am Tag-Manager aktivieren und konfigurieren
Um einem bestimmten Tag den “Consent-String” anzuhängen, müssen
Um die Einstellungen am Tag-Manager vorzunehmen, muss der Tag-Manager aufgerufen werden. Hierfür muss über den Menüpunkt “Administration” der “Tag Manager” ausgewählt werden. Anschließend muss ein neuer Tag angelegt oder ein bestehender Bearbeitet werden.
Nun kann über den Punkt “Notwendige TCF-Purposes” alle Purposes ausgewählt werden, welche dem Tag-Manager übergeben werden müssen, damit der Tag ausgespielt wird.